Authentifizierung mit dem elektronischen Personalausweis

Bereich: Versicherung

Jahr: 2012

Der Kunde setzt seit langem den IBM WebSphere Portal Server für sein Kundenportal ein und möchte nun an diesem System eine Authentifizierung mit dem elektronischen Personalausweis einrichten. Wir haben als Erstes einen Workshop durchgeführt, in dem wir das Vorgehen bis zur Umsetzung einer solchen Authentifizierung dargestellt und die Möglichkeit der Veränderung der standard Anmelderoutine im WebSphere Portal erläutert haben. Zusätzlich haben wir die Grundlagen für eine Authentifizierung mit dem elektr. Personalausweis erklärt. Danach wurden die Voraussetzungen für eine technische Umsetzung aufgezeigt und die Anforderungen an einen externen Dienstleister definiert, der die Daten des elektr. Personalausweis prüfen und checken muss, da die Prüfung der Signatur des Personalausweises nicht selber vorgenommen werden kann.
Darauf wurde eine Anmelderoutine am WebSphere Portal Server umgesetzt und der Server so umkonfiguriert, dass damit jeder Bundesbürger sich an dem Portal mit dem neuen Personalausweis und einem entsprechenden Lesegerät anmelden kann.

Über Uns

Unsere Arbeit

Unsere Partner

Unser Blog

IBM Produkte

Software Engineering

IT Architecture

Workshops

Unternehmen

Produkte

Services

Lösungen