Workshop Security bei Anwendungen

Bereich: Heiztechnik

Jahr: 2015

In einem individuellen Workshop wurden die Unterschiede zwischen SOAP und REST vorgestellt, sowie die entsprechende Implementierung mit Hilfe des IBM Integration Designers (IID). Die IST-Situation des Kunden-Rechenzentrums wurde besprochen und der Schutzbedarf der einzelnen anzubietenden Services ermittelt. Mit Hilfe des Schutzbedarfs wurden die unterschiedlichen Security-Möglichkeiten und die Gefahren bei IT-Services vorgestellt und es wurde definiert, welche Services wie abgesichert werden müssen. Dies wurde beispielhaft mittels Implementierungen vorgestellt und gezeigt. Dabei wurden einzelne Vor- und Nachteile auf Client-Seite diskutiert. Zusätzlich wurde die IBM DataPower als Security-Gateway zur Verschlüsselung und Signierung der Service-Daten vorgestellt und beispielhaft gezeigt.

Über Uns

Unsere Arbeit

Unsere Partner

Unser Blog

IBM Produkte

Software Engineering

IT Architecture

Workshops

Unternehmen

Produkte

Services

Lösungen